Auswandern nach Neuseeland: Punktesystem und weitere Möglichkeiten

Rainer HellsternArbeiten im AuslandKommentar verfassen

Visum für Neuseeland

Wer nach Neuseeland auswandern und dort arbeiten möchte, hat verschiedene Visa-Optionen. Interessierte können sich beispielsweise mittels Punktesystem qualifizieren. Wer die richtige Qualifikation besitzt und ein Jobangebot vorliegen hat, kann dieses auch umgehen. Hier zeigen wir, welche Anforderungen potentielle Auswanderer erfüllen müssen.

Mangelberufe (Green List Roles)

Wer in Neuseeland arbeiten möchte, sollte zunächst einen Blick auf die Berufe mit besonders großem Fachkräftemangel werfen. Diese sind auf der sogenannten Green List zu finden. Wer über eine entsprechende Qualifikationen verfügt, ein Jobangebot vorliegen hat und nicht älter als 55 Jahre ist, kann sich glücklich schätzen. Diese können sofort oder nach zwei Jahren Berufstätigkeit in Neuseeland eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Neuseeland (Permanent Residence) erhalten.

Neuseeland unterscheidet bei der Green List in zwei Stufen (Tier 1 und Tier 2). Software-Entwickler, Ingenieure, Ärzte oder Krankenschwestern befinden sich beispielsweise im Tier 1 und können, sofern ein Jobangebot eines Arbeitgebers vorliegt, das Straight to Residence-Visum beantragen und müssen sich nicht erst mittels Punktesystem für Neuseeland qualifizieren.

Kfz-Mechaniker, Klempner oder Baggerfahrer befinden sich im Tier 2 der Green List und können ein Work to Residence Visa beantragen, sofern ein Jobangebot vorliegt. Bei dem Jobangebot muss es sich außerdem um eine Vollzeitbeschäftigung für mindestens 12 Monate handeln. Auch beim Work to Residence Visa wird das Punktesystem umgangen.

Wer seine Qualifikation nicht auf der Green List wiederfindet und jünger als 55 Jahre alt ist, für den bleibt noch das Skilled Migrant Category Resident Visa, welches anhand eines Punktesystems zugänglich ist.

Das Punktesystem

Im Folgenden stelle ich das Punktesystem für das Skilled Migrant Category Resident Visa vor.

Interessenbekundung (Expression of Interest)

Vor dem Visa-Antrag muss zunächst eine Interessenbekundung (EOI) vom Bewerber abgegeben werden. Wenn dieses von Neuseeländischer Seite akzeptiert wird, dürfen Bewerber den Visa-Antrag einreichen. Eine Einladung wird allerdings nur ausgesprochen, wenn Bewerber 6 Punkte im Rahmen eines Punktesystems erreichen. Bevor der EOI-Antrag gestellt wird, sollten potentielle Bewerber daher prüfen, ob sie genügend Punkte haben.

Qualifikation oder Einkommen (maximal 6 Punkte)

Bewerber können entweder mittels Qualifikation oder Einkommen die entsprechende Punktzahl erreichen. Wer beispielsweise einen Doktortitel vorweisen kann, erhält bereits 6 Punkte. Für den Master-Abschluss gibt es 5 Punkte und den Bachelor zwischen 3 und 4 Punkten. Die vom Bewerber angegebene Qualifikation muss allerdings von der NZQA (New Zealand Qualifications Authority) im Vorfeld überprüft werden. Damit soll sichergestellt werden, dass der Abschluss der ausländischen Bildungseinrichtung einen vergleichbaren Standard hat wie eine neuseeländische Bildungseinrichtung.

Ausbildung / QualifikationPunkte
Doktortitel6
Master-Abschluss5
Bachelor Honours Degree oder Postgraduierten-Diplom4
Bachelor-Abschluss oder Postgraduierten-Zertifikat3
Keiner der oben genannten Abschlüsse0

Alternativ zur Qualifikation kann auch das Einkommen für die Punktevergabe herangezogen werden. Um 6 Punkte zu erreichen, müssen Interessierte mindestens das 3-fache des neuseeländischen Medianlohnes pro Stunde verdienen. Der Medianlohn liegt derzeit pro Stunde bei ca. 30 Neuseeland-Dollar, was umgerechnet 16,60 Euro sind.

EinkommenPunkte
Job oder Jobangebot in Neuseeland mit dem 3-fachen des Medianlohns (derzeit 88,98 NZD pro Stunde) oder mehr.6
Job oder Jobangebot in Neuseeland zum 2-fachen des Medianlohns (derzeit 59,32 NZD pro Stunde) oder mehr.4
Job oder Jobangebot in Neuseeland zum 1,5-fachen des Medianlohns (derzeit 44,49 NZD pro Stunde) oder mehr.3
Weniger als das 1,5-fache des Medianlohns ( 44,49 NZD pro Stunde)0

Interessierte haben nur die Wahl zwischen Qualifikation oder Einkommen. Sie können keine Punkte aus ihrer Qualifikation mit Punkten aus ihrem Einkommen kombinieren.

Arbeitserfahrung in Neuseeland (maximal 3 Punkte)

Zusätzliche Punkte sind nur möglich, wenn ein Bewerber bereits mehrere Jahre in Neuseeland berufstätig war und dabei eine qualifizierte Beschäftigung durchgeführt hat. Bis zu 3 Zusatzpunkte sind hierbei möglich. Leider gibt es aktuell keine Punkte für Berufserfahrung im Ausland.

Qualifizierte Beschäftigung innerhalb NeuseelandsPunkte
mindestens 3 Jahre in den letzten 5 Jahren3
mindestens 2 Jahre in den letzten 4 Jahren2
mindestens 1 Jahr in den letzten 2 Jahren1
weniger als 1 Jahr0

Das war es bereits mit dem Punktesystem. Weitere Möglichkeiten, die 6 Punkte zu erreichen gibt es nicht.

Sonstiges (Sprachkenntnisse, Alter, Gesundheit)

Anders als in Australien können Bewerber keine zusätzlichen Punkte durch Sprachkenntnisse oder Alter erwerben. Nichts desto trotz gibt es auch hinsichtlich dieser Faktoren zwingende Voraussetzungen für den Visaerhalt. Beim Visaantrag dürfen Bewerber maximal 55 Jahre alt sein. Auch ausreichende Englischkenntnisse müssen nachgewiesen werden. Bewerber müssen einen internationalen Sprachtest IELTS oder TOEFL ablegen und müssen dabei eine bestimmte Punktzahl erreichen. Die Ergebnisse des Englischtests dürfen nicht älter als 2 Jahre sein.

Test  Mindestpunktzahl
International English Language Testing System (IELTS) – Allgemeines oder akademisches ModulGesamtpunktzahl von 6,5 oder mehr  
Test of English as a Foreign Language Internet-based Test (TOEFL iBT)Gesamtpunktzahl von 79 oder mehr

Visa-Bewerber müssen außerdem einen guten Gesundheitszustand besitzen und ein Gesundheitszeugnis vorweisen. D.h. Sie müssen im Vorfeld eine Röntgenaufnahme der Brust und eine ärztliche Untersuchung absolvieren. Außerdem muss ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden.

über mich

Rainer Hellstern

Mein Name ist Rainer und ich bin Gründer und Autor des Auswandern Handbuchs. Seit 2008 verfasse ich hier Beiträge rund um die Themen Arbeit, Leben und Rente im Ausland. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert