Bewerben im Ausland: So gelingt die Jobsuche!

Rainer HellsternArbeiten im AuslandKommentar verfassen

Arbeiten in New York

Bei der Auswanderung muss die Sicherung der Existenz an erster Stelle stehen. Experten raten daher dringend davon ab, ohne feste Jobzusage oder ohne finanzielle Rücklagen ins Ausland zu gehen. Für viele die Auswandern möchten, ist daher die Jobsuche die große Hürde die es zu meistern gilt. Da ständige Absagen bei den Bewerbungen sehr frustrierend sein können, im Folgenden ein paar wichtige Tipps für den Bewerbungsprozess im Ausland:

Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber

Telefonbewerbung cc Justus Bluemer / Flickr

Initiativbewerbungen per E-Mail sind natürlich auf den ersten Blick bequemer und günstiger. Doch Vorsicht! Die Rücklaufquote auf E-Mail-Bewerbungen ist im Ausland extrem niedrig! Warum das so ist und warum eine erste Kontaktaufnahme per Telefon häufiger besser ist, erfahrt Ihr im folgenden Artikel.

Der Englische Lebenslauf (inklusive Muster)

Englischer-Lebenslauf-150x150

Das wichtigste Dokument bei der Auslandsbewerbung ist der Lebenslauf. Eine Übersetzung eins zu eins des deutschen Lebenslaufs ist allerdings nicht ausreichend da sich dieser formal in einigen Punkten vom hiesigen Lebenslauf unterscheidet. Das folgende Muster zeigt den grundsätzlichen Aufbau eines englischen Lebenslaufs inkl. mehrerer Vorlagen. Mehr zum Thema Englischer Lebenslauf.

Das Bewerbungsanschreiben (Cover Letter)

Muster eines Cover Letters

Auch beim Bewerbungsanschreiben (genannt Cover Letter) müssen Bewerber zahlreiche Kriterien beachten, ansonsten hat man kaum Chancen auf die Jobzusage. Mehr Informationen zum gestalterischen und inhaltlichen Aufbau eines Cover Letters liefert der folgende Artikel.

Englisch für den Beruf (Business Englisch)

Deutsch-Englisch (c) DailyPia by Flickr.com

Auch Menschen die über gute Englischkenntnisse verfügen, wurden in der Schule nicht unbedingt auf die Erfordernisse im Beruf vorbereitet und müssen daher in diesem Bereich noch einmal nachlegen. Englisch für den Beruf (Business Englisch)

Wieviel verdient man eigentlich im Ausland?

Geld

Eine Schweizer Großbank hat im Rahmen einer großangelegten Studie das Lohnniveau in 71 Größstadäten weltweit erforscht. Wo man am meisten verdienen kann, erfahrt Ihr im Artikel Weltweiter Lohnvergleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert