Azimo Erfahrungen & Test 2020: Kostenloser Geldtransfer mit Gutschein

Rainer HellsternVorbereitung38 Kommentare

Azimo Logo

Geld von einer Bank zur anderen transferieren ist den meisten Menschen so vertraut wie morgens die Schuhe anziehen. Selbst innerhalb der EU (SEPA-Raum) sind Auslandsüberweisungen dank einheitlicher Regelungen längst zum Kinderspiel geworden. Doch wie verhält es sich, wenn es um Länder außerhalb der Europäischen Union geht, um Länder, die zum Beispiel in Südamerika, Afrika oder Asien liegen. Klar kann man von seinem deutschen Konto auch Geld nach Brasilien, China oder Thailand überweisen. Die Frage ist nur, wie hoch die Bearbeitungsgebühren sind und wie lange die Transaktion dauert. Und die können für europäische Gewohnheiten unangenehm hoch ausfallen. Der Zahlungsdienstleister Azimo möchte dies ändern. Wie Azimo funktioniert, erkläre ich im folgenden Erfahrungsbericht:

Die Zielgruppe

Auswanderer, Expats, Gastarbeiter, Austausch-Studenten, Montagetechniker oder Pensionäre. Jeder, den es ins Ausland zieht, muss sich Gedanken machen, wie man kostengünstig und sicher Geld ins Gast- bzw. Heimatland transferieren kann. Azimo bietet mittlerweile Geldtransfers in 60 Währungen und knapp 200 Länder weltweit an und deckt damit einen Großteil der Erde ab. Neben Privatpersonen bietet Azimo unter „Azimo Business“ den weltweiten Überweisungsservice mittlerweile aber auch für Unternehmen an.

Wie funktioniert Azimo?

Eine Registrierung bei Azimo, schnell und einfach auf azimo.com durchgeführt, ist Voraussetzung für Überweisungen. Einloggen kann man sich über den PC, Notebook, Tablet und mit der Azimo App (kostenlos erhältlich im Apple App Store und bei Google Play) auch übers Smartphone und iPhone. Wer keine Lust auf einen weiteren Account hat, kann sich auch durch ein soziales Netzwerk wie Facebook oder über den Google-Account bei Azimo registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung kann es mit dem Geldtransfer gleich losgehen. Für Transparenz bei den Gebühren ist gesorgt. Ein einfach zu bedienender Gebühren-Rechner zeigt noch vor der Überweisung, wie viele Gebühren anfallen, welcher Wechselkurs Anwendung findet und welche Überweisungssumme auf dem Auslandskonto tatsächlich ankommt.

azimo-gebuehrenrechner

Im Anschluss muss angegeben werden, wohin die Überweisung gehen soll. Das kann zum Beispiel ein Bankkonto, ein Mobiltelefon, eine Privatadresse oder ein CashUp-Point (eine Geldabholstelle im Stil von Western Union) sein. Laut eigener Auskunft bietet das Unternehmen weltweit mehr als 300.000 Bargeldabholstellen an.

Danach gibt man an, von wo man das Geld abbuchen möchte. Hier kann man zwischen Sofortüberweisung, Kreditkarte und normaler Überweisung von einem Bankkonto wählen. Als Letztes wählt man den zu überweisenden Betrag. Noch eine letzte Kontrolle und man schickt seine Überweisung ab. Sobald diese durchgeführt wurde, erhält man eine E-Mail über die erfolgte Transaktion.

Sofern die Überweisung nicht auf ein Bankkonto geht, muss sich der Empfänger am Abholhort dann lediglich mit seinem gültigen Ausweis/Pass ausweisen.

Wie hoch sind die Gebühren bei Azimo?

Doch sind Überweisungen mit Azimo wirklich günstiger wie bei der Konkurrenz? Bei einer Auslandsüberweisung muss man neben den “offiziellen Bankgebühren” auch immer den Wechselkurs berücksichtigen und diesbezüglich lauern häufig “versteckte” Gebühren. Ob Azimo auch bei den Gesamtkosten überzeugen kann, habe ich mir im Folgenden im Detail angeschaut:

Gebühren bei einer klassischen Banküberweisung:
Bei einer klassischen Auslandsüberweisung werden die Gebühren häufig zwischen den beteiligten Banken aufgeteilt (Standardoption: Share-Überweisung). Sowohl die Senderbank in Deutschland als auch die Empfängerbank im Ausland verlangt für den Geldtransfer Gebühren. Die anfallenden Kosten geben hiesige Banken üblicherweise im Leistungsverzeichnis an, bei ausländischen Banken ist die Recherche aufwendiger und man weiß in der Regel nicht wie viel im Ausland ankommt.

Gebühren bei Azimo:
Die Überweisung läuft bei Azimo etwas anders ab. Azimo besitzt in beiden Ländern Konten. Zu Beginn überweist der Kunde das Geld an das Deutsche Konto von Azimo. Da es sich um eine Inlandsüberweisung handelt, ist diese Überweisung in der Regel kostenlos. Gleiches gilt für die Auszahlung im Zielland. Das Geld kommt von einem Azimo-Konto im betreffenden Land, so dass die Empfängerbank in der Regel keine zusätzlichen Gebühren für eine eingehende Auslandsüberweisung verlangt. Zwar muss auch Azimo das Geld von Deutschland auf das Auslandskonto überweisen, doch ein Unternehmen wie Azimo hat hier deutliche Größenvorteile und erhält dank hoher Tauschsummen weit bessere Konditionen von den Banken als Privatpersonen. Auslandsüberweisungen sind bei Azimo daher bereits ab 1 Euro pro Transaktion möglich.

Hinweis: Die Gebühren müssen bei Azimo vom Sender des Geldes getragen werden. Für den Geldempfänger fallen bei Azimo keine Kosten an.

Versteckte Verluste durch den Währungswechsel:
Allerdings sollte man bei einer Auslandsüberweisung nicht nur auf die Bankgebühren schauen. Ein wichtiger Kostenfaktor ist auch der Wechselkurs. Der von Banken und Zahlungsdienstleistern wie Azimo verwendete Wechselkurs ist nämlich immer schlechter als der im Internet angezeigte „Interbank-Wechselkurs”. Der Interbank-Wechselkurs (quasi Großhandelspreis) findet nur Anwendung beim Handel zwischen Banken. Privatpersonen müssen mit deutlich schlechteren An- und Verkaufskursen rechnen. Je nach Kurs können dabei hohe versteckte Gebühren anfallen. Um die Problematik der Wechselkursverluste zu verdeutlichen, habe ich die Wechselkurse notiert und darauf aufbauend einen Preisvergleich zwischen einigen Banken und Azimo erstellt.

Überweisungskosten im Vergleich (am Beispiel einer 200 Euro Überweisung von Deutschland nach Thailand)

 Betrag (DE)Gebühr (Sender Bank)Gebühr (Empfänger Bank)WechselkursBetrag (Thailand)Verlust gegenüber offiziellem Kurs
Interbank Kurs200 Euro – –37,839
(18.05)
7567,8 THB –
Azimo200 Euro1 Euro
(Azimo)
Keine Gebühren (Inlands-überweisung)37.26211 (18.05)7415.16 THB152 THB oder 4 Euro Verlust
Comdirect200 Euro7,67 Euro*200 THB***37,3345 (Website – Stand 18.05)6980,54 THB587 THB oder 15 Euro Verlust
Postbank200 Euro1,50 Euro**200 THB***37,32 (Website – Stand 18.05)7208,02 THB360 THB oder 9,5 Euro

*Comdirect: Bei Überweisungen bis 250,00 Euro Gebühren von 0,15% (mindestens 7,67 Euro). Darüber hinaus 0,15% (mindestens 12,50 Euro) Weitere Gebühren beim Zahlungsempfänger möglich.

** Postbank: Bei Überweisungen 1,50 Euro (ohne Beleg – Internet), 8,50 Euro (mit Beleg). Weitere Gebühren beim Zahlungsempfänger möglich.

*** Beispiel: Eine Thailändische Bank verlangt in der Regel mindestens 200 THB  / 0.25 % bei eingehenden Auslandsüberweisungen.

Wie das obige Beispiel verdeutlicht, ist bei Azimo der Wechselkurs nicht unbedingt besser wie bei einer klassischen Auslandsüberweisung. Allerdings sind die Bankgebühren niedriger. Die Gesamtkosten belaufen sich bei einer Auslandsüberweisung auf 1 bis 2 Prozent. Damit ist Azimo gegenüber den Banken (üblicherweise zwischen 3 und 6 Prozent), PayPal und Western Union (bis zu 9%) deutlich günstiger.

Wie lange dauert eine Auslandsüberweisung?

Bis das Geld bei der Empfängerbank eintrifft, dauert es bei Azimo üblicherweise zwischen 1-3 Tagen. Hierbei spielt insbesondere die Einzahlungsart eine wichtige Rolle.

Wer von einem deutschen Konto aus Geld an Azimo überweist, bei dem kann es schon bis zu einen Werktag dauern, bis die Zahlung auf dem Konto von Azimo eingeht. Die anschließende Überweisung von Azimo an den Empfänger im Ausland kommt dann in der Regel innerhalb eines Tages an.

Wer sein Geld schneller überweisen möchte, sollte bei der Einzahlung die Zahlungsart “Sofortüberweisung” oder Kreditkarte wählen. Azimo erhält direkt nach der Überweisung die Zahlungsbestätigung des Zahlungsdienstleisters, so dass die anschließende Auszahlung von Azimo an den Empfänger deutlich schneller stattfinden kann.

Da die Geldtransfers von Azimo nur an Werktagen (Montag bis Freitag) durchgeführt werden, kann die Abwicklung bei Überweisungen an Wochenenden und Feiertagen länger dauern.

In welche Länder & Währungen sind Überweisungen möglich?

Der britische Finanzdienstleister Azimo bietet Geldtransfers in derzeit 198 Länder weltweit. Von afrikanischen Ländern (z.B. Ghana, Nigeria, Südafrika) über Amerika (z.B. Argentinien, Kolumbien, USA), Asien (z.B. Bangladesch, Philippinen, Thailand) bis nach Australien / Neuseeland.

Wie viel Geld kann man auf einen Schlag überweisen?

Was die Höhe des Geldtransfers betrifft, gibt es bei Azimo prinzipiell kein Limit bzw. Obergrenze. Bei Geldtransfers von über 899,- Euro muss der Sender allerdings zur Identitätsfeststellung Ausweisdokumente vorlegen (z.B Scan des Reisepasses, Personalausweis eines EU-Mitgliedsstaats mit Lichtbild). Für Transaktionen von über 4.999,- Euro sind weitere Dokumente erforderlich.

Ist Azimo seriös?

Azimo ist ein britisches Finanzunternehmen mit Hauptsitz in London. Gegründet wurde das Unternehmen 2012. Azimo wurde von der britischen Finanzaufsichtsbehörde (FCA) zur Bereitstellung von Zahlungsdienstleistungen autorisiert. Einige namhafte Kapitalgeber aus den USA sind an dem Unternehmen beteiligt und haben mehrere Millionen investiert. In Deutschland wurde Azimo vom TÜV geprüft und bezüglich Datenschutz zertifiziert. 

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Bei etwaigen Fragen bietet Azimo einen umfassenden FAQ-Bereich auf der Website an. Bei größeren Problemen steht der Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 19.00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) zur Verfügung. Fragen können dann bequem und schnell mittels Live Chat geklärt werden. Alternativ ist die Kontaktaufnahme via E-Mail möglich. Der Kundenservice von Azimo ist deutschsprachig. Eine telefonische Hotline gibt es leider nicht.

Sollten dennoch Probleme bei Geldtransfer auftreten, bietet Azimo Kunden zudem eine 100% Geld-zurück-Garantie.

Alternativen

Ebenfalls bekannt für sehr niedrige Gebühren bei Auslandsüberweisungen ist der Anbieter TransferWise. Eine detaillierte Vorstellung ist hier zu finden.

Fazit: Eine echte Alternative zur Banküberweisung

Azimo setzt bei Komfort, Mobilität und niedrige Kosten und ist eine echte Alternative zu Banken und Agenturen. Auch in Sachen Transparenz ist der Service vorbildlich. So hat man stets den Überblick über seine Kosten und ist vor bösen Überraschungen sicher. Und der Neuling auf dem lukrativen Markt für Geldtransfers versteht zu punkten. Denn preiswerter als die Konkurrenz zu sein genügt nicht. Dank Smartphone-App und guter Benutzerfreundlichkeit sind Geldtransfers mit Azimo ein Kinderspiel und passen bestens in unsere globalisierte Welt.

Hier, ein Gutschein für alle, die Azimo mal testen möchten:

Azimo-Gutschein

Erstelle dein Konto noch heute. Deine ersten beiden Überweisungen sind gebührenfrei!

Hast du Erfahrungen mit Azimo gesammelt? Wie ist deine Meinung zu Azimo?

Azimo Bewertung

9

Preistransparenz

10.0/10

Gebührenhöhe

9.0/10

Überweisungsdauer

8.0/10

Pros

  • Niedrige Gebühren
  • Transparente Preise
  • Schnelle Überweisung

Cons

  • noch nicht in allen Ländern weltweit möglich
  • Langsamer Support bei Fragen / Überweisungsproblemen (Siehe Kommentare)
über mich
Rainer Hellstern

Rainer Hellstern

Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Rainer und ich bin Gründer und Autor des Auswandern Handbuchs. Seit 2008 verfasse ich hier im Blog Beiträge rund um die Themenfelder Arbeiten, Leben und Rente im Ausland. Du findest hier Informationsmaterial zu über 50 Auswanderungzielen weltweit!

38 Kommentare bei “Azimo Erfahrungen & Test 2020: Kostenloser Geldtransfer mit Gutschein”

  1. Avatar
    KatRin

    Nutze Azimo jetzt schon 1 Jahr für überweisungen nach Thailand und bin vollkommen zufrieden.

  2. Avatar
    René

    Azimo ist für mich sehr wichtig und relativ einfach und schnell beim Kunden .Nur der Kurs den asimo berechnet ist nicht so gut wie der Tageskurs im Internet ,da müsste man dran arbeiten. Trotzdem danke .LG René

  3. Avatar
    Christoph

    Habe Azimo 2 mal für Überweisungen nach Kamerun genutzt.Das erste mal ging es problemlos, beim zweiten Mal ließ sich das Geld nicht vor Ort entgegennehmen (auch an verschiedenen Ausgabestellen), obwohl das Geld laut Azimo verfügbar ist. Jetzt warte ich schon seit 10 Tagen auf eine Reaktion von Azimo, trotz beinahe täglicher Anrufe. Auch auf Emails gab es keine Antwort. Ich habe den Vorgang nun storniert und hoffe, das ich die 100 Euro bald wieder auf meinem Konto habe.

  4. Avatar
    Paul

    Der Test ist unter dem Strich erschreckend oberflächlich, kommt damit aber dem Zeitgeschmack sehr entgegen. Die Leute wollen gar nicht alles wissen, es reicht doch, dass es preiswert, schnell und einfach ist. Aber stimmt das überhaupt?

    Natürlich sind die Gebühren bei Azimo niedriger als bei den meisten Banken oder vielen anderen Zahlungsdienstleistern. Doch damit ist noch lange nicht gesagt, was so eine Azimo-Überweisung wirklich kostet. Ein enorm wichtiger Punkt wurde auch in diesem Test wieder vollkommen vergessen: Zu welchem Wechselkurs wird das Geld umgerechnet? Das ist unter dem Strich entscheidend, ob die Kosten, das sind eben nicht nur die Gebühren, günstig sind oder nicht.

    Mein Test: Ich will 1000 € auf ein Bankkonto in Thailand überweisen. Azimo sagt, die Gebühr betrage 1 Euro. Sehr gut! Und wieviel Geld kommt letztlich in Thailand an und zwar in thailändischen Baht (THB)? Azimo legt einen Wechselkurs von 37,28 THB für einen € zu Grunde. Und wie ist der offizielle Wechselkurs zum gleichen Zeitpunkt? Ich google unter finanzen.net: 38,22 THB für einen €. Das ist eine Differenz von fast 1 Baht weniger bei Azimo.

    Und was heißt das für die 1000 Euro, die ich senden will? Nun bei 1000 Euro sind es fast 1000 Baht weniger, die auf dem Konto ankommen. Genau sind es 940 Baht, das sind in Euro fast 25 €. Also betragen die Kosten, nicht die Gebühren, einer Überweisung auf ein thailändsiches Bankkonto insgesamt ungefähr 26 € und nicht 1 €, die der Gebührenrrechner auf der Azimo-Seite ausweist.

    Jetzt mag es dennoch sein, das Azimo günstiger ist als andere Zahlungsdienstleister. Wer z. B. schon mal mit Paypal Geld ins Ausland gezahlt hat, der weiß, dass Paypal einen noch viel schlechteren Wechselkurs berechnet und hier richtig abzockt.

    Also, immer vorher schauen, wie ist der Azimo-Wechselkurs und wie ist der offizielle Wechselkurs. Klar ist auch, dass man den offiziellen Wechselkurs nirgendwo bekommen wird, denn alle Banken und Kreditkarten-Gesellschaften bereichern sich heimlich, aber milliardenschwer an einem ungünstigeren Wechselkurs, den sie ihren Kunden in Rechnung stellen. Am nächsten am offiziellen Wechselkurs ist noch VISA Europe, MasterCard ist da meistens ungünstiger.

  5. Rainer
    Rainer

    Hallo Paul, vielen Dank für deine Kritik. Du hast natürlich recht, auf das Wechselkurs-Thema bin ich nicht explizit eingegangen. Ich habe nur Gesamtkosten von 1-2% genannt, wobei hier die Verluste durch den Währungswechsel enthalten sind.

    Ich habe den Artikel aber aktualisiert und einen Vergleich zwischen einigen Banken und Azimo inklusive aller Kosten gemacht.

    Viele Grüße

    Rainer

  6. Avatar
    Paul

    Also, ich habe NICHTS auszusetzen. Die Kosten für die Überweisung mit 5,- Euro sind auf jeden Fall günstiger als Western Union wenn man über die Filiale einer Post sendet (9,90,-).
    Ausserdem ist das Geld, zumindest in der Ukraine, in einer Stunde abholbereit.
    Zu den “verstecken” Kosten bei der Umrechnung in Landeswährung kann ich nur sagen, warum schickt Ihr das Geld nicht in Euro 1:1? Der Empfänger kann vor Ort den Euro abholen und zu einem günstigen Kurs dort tauschen, und es geht kein Cent “verloren”!

  7. Avatar
    Rai

    Kann ich denn Euro über Azimo ohne Umtausch nach zu einer thailändischen Bank senden.
    Danke im Voraus für eine schnelle Antwort

    Gruß Rai

  8. Rainer
    Rainer

    Hallo Rai,
    das würde gehen, wenn du in Thailand ein Fremdwährungskonto besitzt. Du musst mal bei deiner Bank nachfragen, ob ein „Foreign Currency Deposit“ (FCD) in Euro möglich ist.
    Viele Grüße
    Rainer

  9. Avatar
    mathias gordon

    Nach einer Stunde Recherche und Mehreren Telefonaten in Azimo kundenservicentern war endlich jemand in der Lage mir die Höchstgrenze bei einer Barabholung zu nennen.
    Natürlich haben davor mehrere Mitarbeiter mir bestätigt das alles kein Problem sei…
    Hinterher stellte sich heraus:
    Nicht einmal 1000 Euro waren möglich. Stand 07.2015
    Zeitverschwendung

  10. Avatar
    Anja

    Ich kann nur Positives über Azimo berichten. Nutze es mindestens 1x monatlich für Überweisungen nach Südamerika. Einmal konnte das Geld nicht empfangen werden. Nach einer Mail von mir wurde der Geldtransfer storniert und ich hatte es nach ca. 3 Tagen wieder auf meinem Konto. Ich bin total zufrieden und werde es weiter nutzen.

  11. Avatar
    Thomas

    azimo habe ich jetzt schon mehrfach für kleinere Beträge nach Mittelamerika genutzt, es hat immer bestens funktioniert, sehr flexibel da man aus einer großen Menge Banken die beste Filiale auswählen kann um sein Bargeld abholen zu lassen, und es kommt einfach deutlich mehr Geld an als mit Western Union oder Moneygram. Auch für eigene Reisen gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt an Bargeld zu kommen, auch falls mal die Kreditkarte den Dienst versagen sollte.

  12. Avatar
    Richard

    Hallo, ich habe eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.

    Geld wurde am 4. September 2015 über Sofortüberwesung überwiesen und der Empfänger hat es heute (26.10.2015) noch nicht auf dem Konto erhalten. Keine Fehlermeldung vom Azimo erhalten, erst Mahnung vom ausländischen Geschäftspartner… Beim Support habe ich keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten.

  13. Avatar
    Heinz

    Bin mit Azimo nicht zufrieden. Die Abholung ist zu umständlich und dauert zu lange. Der Abholer muss bei der Abholung explizit bescheid sagen, dass er Geld von Azimo erwartet sonst kann niemand etwas mit der Transaktionsnummer etwas anfangen. Ausserdem dauert es zu lange. Mindestens 1 Tag manchmal 2 Tage. Worldremit.com ist wesentlich besser und auch nicht teurer dauert nur ein paar Minuten und am Ende kommt der selbe Umrechnungsbetrag zustande

  14. Avatar
    Beate T.

    Hallo Richard – high five!
    Ich habe 300 Euro nach Gambia überwiesen. Die Abholfiliale, die Azimo mir zur Auswahl vorgegeben hat, existiert nicht. Der Empfänger kommt nicht an das Geld.
    Auf meine Anfrage bei support@azimo.com hat bisher niemand geantwortet.

  15. Avatar
    Helmuth

    @Paul….
    du hast geschrieben das du Geld in die Ukraine gesendet hast. Das hat nur eine Stunde gedauert? Ich wills auch versuchen. Wahrscheinlich mit Kreditkarte bezahlt darum ging es so schnell.

  16. Avatar
    Volkmar Conrad

    Ich kann leider nichts Gutes über Azimo berichten. Erstmalig wollten wir diesen Service nutzen da es bei der Familie meiner Frau auf den Philippinen einen Trauerfall gibt und dieser sich preisgünstig anbietet. Ein kleiner Betrag von 65 Euro sollte überwiesen werden. Zu unserem Erschrecken mußten wir feststellen dass Azimo das Geld per Sofortüberweisung erhalten hat, aber die Transaktion storniert hat. Angeblich wegen unvollständiger Angaben. Es sollte noch eine 2. Überweisung mit dem gleichen Betrag vorgenommen werden.
    Nun mag es ja sein das die Angaben unvollständig waren. Aber wieso buchen sie das Geld dann vom Konto ab, wieso verlangen sie eine weitere Überweisung? Das Geld wurde trotz mehrfacher Aufforderungen bis heute nicht zurück gezahlt. Es wurde Strafanzeige gestellt und die Aufsichtsbehörde wird informiert. Das alles wegen 65 Euro. Bemerkenswert ist auch dass der Kontakt nach der Rückzahlungsforderung von Azimo abgebrochen wurde. Weiter bemerkenswert ist hier dass ich ausschließlich positive Bewertungen lese. Das hat es weltweit noch nicht gegeben.
    Volkmar Conrad
    Freier Presse Journalist

  17. Avatar
    Ivo Engelhardt

    Also ich habe letztens von einem Kunden mit Geld zur Barabholung auf die Sacombank nach Vietnam gesendet. Das Geld war Samstag laut Azimo verfügbar und ich bekomme es bis heute (Dienstag) nicht ausbezahlt. Ein Frechheit von dieser Bank, ich rate jedem davon ab diesen Service in Vietnam zu nutzen. Wahrscheinlich muss dort noch ein Politoffizier seinen Segen dazugeben und der ist gerade im Urlaub! Nie wieder, dann eher Western Union. Zwar schweineteuer, aber funktioniert.

  18. Avatar
    Volkmar Conrad

    Nach Androhung einer Strafanzeige konnte ich heute Zahlungseingang feststellen. Damit ist die Sache für mich erledigt, die Anzeige wurde zurück gezogen.
    Abschließend möchte ich noch bemerken dass die seltsame Vorgehensweise von Azimo nicht vertrauenserweckend ist. Selbst die überdurchschnittlich positiven Bewertungen und die Bestnote von 4,75 oder sogar 5,0 überzeugen mich nicht, sondern nur die Handlungsweise von Azimo. Und die ist nicht mal einen Stern wert.
    Ich werde Azimo kein Geld mehr anvertrauen. Ich hoffe die Geschäftsführung von Azimo überdenkt ihre Handlungsweise, dann wird es auch keine falschen Verdächtigungen mehr geben.

    Volkmar Conrad
    Freier Presse Journalist

  19. Avatar
    Peter

    Wenig Vertrauen erweckend ist es für mich, dass nicht alle Konditionen transparent gemacht werden. Wenn ich erst auf einer Drittseite (hier) davon erfahre, dass ich für Beträge ab 900,- Euro einen Identitätsnachweis liefern muss, und es ab 5000,- noch komplizierter wird, dann unterschlägt Azimo hiermit wesentliche Details. Selbst nachdem ich diese Fakten hier gelesen habe, konnte ich entsprechende Informationen (teilweise) auf der Azimo-Webseite erst nach einiger Suche finden!

    Wenn ich dann noch auf eine kritische Meldung über nicht angekommenes Geld die lapidare Antwort von Azimo lese, dass die Empfängerbank halt nicht am Swift-Netz teilnimmt, dann stellen sich mir sämtliche Haare auf! Soll ich denn etwa selbst nachprüfen (können, oder vielleicht sogar müssen!?), ob Azimo in der Lage sein wird, meinen gewünschten Geldtransfer auszuführen!? Das würde ich von meinem “Finanzinstitut” erwarten, dass es solche Dinge klärt, bevor es mein Geld auf eine ungewisse Reise schickt.

    Ich habe den Eindruck, mit der Billig-Masche sollen die Leute angelockt werden. Wenn man dann erst einmal ins Netz gegangen ist, dann wird man im Nachhinein mit der doch nicht ganz so rosigen Realität und deren Problemen konfrontiert. Wenn ich über all diese Probleme lese, dann weiß ich doch wieder die Zuverlässigkeit meiner Bank zu schätzen, auch wenn die ein bisschen mehr an Gebühren verlangt.

  20. Avatar
    pauk

    Der erste Versuch bei Azimo ist voll in der Hose gegangen. Mein Geld ist erstmals weg. Und wer weiß, wann ich es wieder sehe.
    Registrierung Ok. Transaktion per Sofortüberweisung ging scheinbar auch ok.
    Es kam eine Mail wo es drin hieß das sie das Geld bekommen haben und es sofort abgeholt werde könnte.
    Doch dann erschien auf meiner Übersicht der Abbruch. Ohne eine jegliche Erklärung.
    Bei meiner nachfrage über den Chat der auf der Hb. angeboten wird.
    Wurde mir gesagt dass die Sicherheitsabteilung mein Transfer abgebrochen hatte.
    Zuerst wurde das Geld aber abgebucht. Ist also erst mal weg.
    Die Frau bot mir dann ein Telefongespräch an. Was ich gerne an nahm.
    Am Telefon sagte mir eine Frau Namens Agnieszka das ich ein Sicherheitscheck machen sollte, dann würde der Transfer klar gehen. Also, Sicherheitscheck gemacht, übrigens mit den gleichen Angaben wie bei der Registrierung und 2 Std. gewartet. Bis auf eine Mail wo der Check bestätigt und anerkannt (was ja auch klar war) wurde kam nichts mehr.
    Bei einen weiteren Anruf meinerseits. Sagte mir die gute Frau dass mir mein Geld zurück transferiert wird. Und ich sollte doch noch eine Transaktion machen die dann auch funktionieren würde. Weil ich ja jetzt den Sicherheitscheck habe.
    Hallo? Warum konnte man den Check nicht vorher machen bevor mir das Geld von Konto gebucht wurde? Ich werde jetzt 4 Tage abwarten. Sollte das Geld nicht da sein. Werde ich mit allen meiner Möglichkeiten weiter an die Öffentlichkeit gehen. Und natürlich zum Anwalt..
    Nie wieder „AZIMO“ dann lieber Western Union. Sind zwar teurer. Das Geld kam aber immer sicher an.

  21. Avatar
    Das Azimo Team

    Hallo pauk,

    vielen Dank für Ihr Review und es tut uns Leid, dass wir Ihren Geldtransfer nicht ausführen konnten. Ich kann bestätigen, dass wir Sie bereits am 3.5.vollständig rückerstattet haben und Sie das Geld innerhalb der nächsten 3 Werktage in Ihrem Bankkonto sehen sollten.

    Wir entschuldigen uns herzlich für all die Unannehmlichkeiten, die dieser Geldtransfer verursacht hat. Falls Sie uns noch eine Chance geben möchten, um dies besser zu machen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst bevor Sie Ihren nächsten Geldtransfer erstellen und wir helfen Ihnen durch den Prozess.

    Viele Grüße

    Das Azimo Team

  22. Avatar
    Thanh HV

    Es ist entäuschend, die vielen erschreckenden Erfahrungen zu lesen. Das Idee ist und bleibt sehr gut, allerdings scheint die Realisierung nicht einfach. Azimo hat es noch nicht im Griff. Ich bin ein Rentner und vergeblich nach einem kostengünstigen, zuverlässigenDiensleiter für das monatliche Überweisen meiner Rente von Deutschland in den USA. Vielleicht kann mir jemand einen empfehlen.
    Vielen Dank,
    Thanh

  23. Avatar
    Steffen

    Ich wollte heute den Kundenservice von Azimo erreichen.Aber nichts.
    Seit ca. 3 Monaten dauert ein Geldtransfer vom Azimo Konto nach Brasilien bis zu einer Woche.Auf meine Mails hat noch keiner geantwortet und die Hilfe auf der Website ist auch Out of Order.
    Ich such mir was anderes jetzt zum überweisen.
    Ich muß aber auch noch dazu sagen,das der Dienst von Azimo über ein Jahr gut war
    und ich erst seit ca.3 Monaten diese Probleme habe.
    Das nervt.Deshalb wechsel.

  24. Avatar
    Alice K.

    Ich habe bisher den Transfer in eine mobile Geldbörse (aufs Handy) ausprobiert- Normalweise – mit WorldRemit – eine Variante mit der das Geld nach 10 – 30 Minuten beim Empfänger ist.
    Mit Azimo hat das erste Mal nicht so schnell, aber geklappt, beim zweiten Mal wollte ich den Betrag ändern, selber abbrechen nicht möglich oder ich habe die Funktion – auch in der ‘Hilfe’ nicht gefunden… Habe eine Mail gesendet, ging dan flott.
    Beim dritten Versuche habe ich die Legitimations-Grenze überschritten, Transaktion wurde gestoppt. Erst Passkopie schicken, wobei der Upload nicht funktionierte, ich aber per Mail schicken konnte… Gerade warte ich seit 6 Stunden darauf, dass ein ‘sofort’-Versand getätigt wird…
    FAZIT:
    + Billige Versandgebühren – ja;
    + Wechselkurs etwas besser als WorldRemit und Western Union;
    + ‘support’ per Mail ok, halt nur zu Banköffnungszeiten Mo – Fr
    – langsamer als WorldRemit
    – technisch nicht so ausgereifte Seite
    – schlechte Hilfe/FAQ
    = wenn’s eilig ist und flutschen muss, nicht der Dienstleister meiner Wahl, da weniger professionell als die Mitbewerber. Wenn es nicht zeitkritisch ist, geht’s.

    Ansonsten ist es wie überall, Qualität bei Produkten und Services hat ihren Preis. Gut und billig ist selten.

  25. Avatar
    Tina

    NIE WIEDER!

    Ich habe eine große Summe nach Uganda senden wollen. Das Geld ist nie auf dem Empfängerkonto angekommen und ich warte bis heute, dass es auf mein Konto zurücküberwiesen wird (es ist nun schon vier Wochen her). Ich werde immer wieder vertröstet und bin sehr entrüstet!

  26. Avatar
    Herbert

    Hallo, Abholreferenz : xxxxx
    ich habe keine Bestätigungs-E-Mail erhalten und 2 Stunden sind nahezu vorbei

    “Hallo, Ihr Geld befindet sich auf den Philippinen es kann nach den Wochenenden vorkommen das Transaktionen ein wenig länger dauern.
    Es tut mir Leid, das Geld sollte innerhalb der nächsten Stunde ausgezahlt werden.”

    wird nirgends auf der website erwähnt!
    rechnet also schon mal mit bewussten Verzögerzungen!

  27. Avatar
    Herbert

    Wiederholt verschleppte Bearbeitung! die Transaktion wurde Montag morgens um 6:19 Uhr beauftragt… 4 Stunden später war nichts passiert!
    Die Antwort auf meine Nachfrage:

    “Guten Morgen,
    Ihr Transfer steht noch in der üblichen Bearbeitungsschleife nach dem Wochenende. Wir bitten höflichst um etwas Geduld. “

  28. Avatar
    Tania

    Hallo, ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung mit azimo. Das Geld wurde nie an den Empfänger in Bosnien ausgezahlt. Und bis heute habe ich keine Gutschrift dafür erhalten. Denn Kundendienst habe ich bereits mehrmals kontaktiert, aber ich bekomme nur Ausreden. Das ganze geht bereits 2 Monate.

  29. Avatar
    Remo

    Ich hab grad Azimo ausprobiert, wollte 375 Franken von Schweiz nach Deutschland zahlen.

    Alles eingegeben und dann kommt plötzlich die Frage nach Kreditkartenangaben. Überweisung von Bank ging bei mir nicht auch andere Alternativen wurden nicht einmal zur Auswahl gestellt!

  30. Avatar
    Stylianos Kofekidis

    This company is a robber! We send a sum of 300 €, the transfer was canceled but the money is no where to be found. Beware of them!

    Diese Firma ist eine Betrügerfirma! Finger weg. Der Transfer unserer 300 € wurde einfach abgebrochen, das Geld wird uns aber nicht wiedergegeben!!

  31. Avatar
    Ibrahim

    Achtung Betrüger..Geld versenden und als ausbezahlt vermerkt trotz nicht erhalten.
    Kundendienst sehr unverschämt.Finger Weg !!

  32. Avatar
    Markus

    Hatte mehrmals probiert nach Peru zu schicken. Immer war das Geld “vor Ort” aber der Empfänger wurde in der angegebenen Bank nur ratlos nach Hause geschickt. Das Geld kam dann auch irgendwann wieder zurück. Muss ich aber nicht nochmal haben den Stress.

  33. Avatar
    Joachim Möschel

    Bis zur letzten Woche haben meine Geldtransfers erstaunlich gut funktioniert. Zu meiner Überraschung ist es für mich seit Anfang dieser Woche nicht mehr möglich, sich in meinen Account einzuwählen. Und das ohne irgend welche Benachrichtigungen. Die Hotline reagiert ebenfalls nicht auf meine Reklamationen.
    Was ist denn da los ?

  34. Avatar
    geri

    Ich hab mehrfach Geld in die Ukraine geschickt. Es ist immer Problemlos und schnell angekommen
    Gebühr für 250€ waren 5Franken. 2016, 2017 und bis mitte 2018 war das so. Nun steht da plötzlich das die Gebühr 14Franken kostet für den selben Betrag an den selben Ort. N Fehler oder gehts langsam richtung WesternUnion?

  35. Avatar
    Laura Alcaraz

    Sehr schlechter Kundenservice! Ich habe schon vor einer Woche überwiesen und es wird noch nicht bearbeitet. Sie geben mir auch keine Lösung und verlängern die normale Transaktionsdauer.

  36. Avatar
    Olly Peters

    Meine Erfahrung mit Azimo:

    Konto eingerichtet: 2020-10-06
    Transfer nach Ägypten €200
    per Banküberweisungeingegeben 2020-10-06

    Banküberweisung online getätigt 2020-10-06

    Email von Azimo 2020-10-06 10:18h
    Hallo Olly,
    Das Geld, welches Sie uns für die Transaktion UYRFY7 gesendet haben, wurde uns von einem Bankkonto überwiesen, das nicht mit Ihrem Azimo Namen identisch ist.
    Um Ihre Transaktion ausführen zu können, benötigen wir einen offiziellen Nachweis, dass Sie berechtigt sind, von diesem Bankkonto Geld zu versenden. Idealerweise senden Sie uns einen Kontoauszug, auf dem Ihr Name, der Name des Kontoinhabers und die Kontonummer / IBAN ersichtlich sind.

    Festgestellt, das ich mich mit meinen Spitznamen (Olly) statt mit Olaf angemeldet habe.
    Daher wurde meine Überweisung nicht akzeptiert.

    Kopie meines Reisepasses gesendet, Alles OK.

    ABER im Status (web/App) steht schon

    €200.00 – Zahlung akzeptiert 06.10.2020
    Unser lokaler Partner in Ägypten ist derzeit dabei, Ihre Überweisung zu bearbeiten. Wir werden Sie benachrichtigen…..
    Und das steht da bis HEUTE 2020-10-12 10:27h

    Email von Azimo 2020-10-07 15:36h
    Alles OK, Dokument akzeptiert

    Email von Azimo 2020-10-07 15:40h
    Ich habe Ihren Namen im System korrigiert und Ihren Transfer freigeschaltet. Sie werden bald die Abholnummer in einer separaten Email bekommen

    Email von Azimo 2020-10-07 17:39h
    We have received your payment and are processing your transfer of 200 EUR.

    Email von Azimo 2020-10-08 09.52h
    Dein Dokument wurde abgelehnt. Vergiss bitte nicht, uns ein anderes zuzusenden.
    Hallo Olaf,
    Wir konnten dein Dokument leider aus folgendem Grund nicht verifizieren:
    Der Dokumententyp wird nicht akzeptiert
    Jegliche Aktivitäten in deinem Kundenkonto stehen auf pausiert, während wir auf die Neuzustellung des Dokuments warten. Wir entschuldigen uns für etwaige daraus entstehende Verzögerungen. Bitte nutze den folgenden Link:

    Wieder alles hochgeladen, Kontoauszug, Überweisungsauftrag Bank an Azimo, Reisepass

    Man sieht mich irgendwie irritiert, also…
    Email an Azimo 2020-10-08 10:08h
    Könnte ich bitte eine Erklärung für die Ablehnung haben??

    Email von Azimo 2020-10-08 10:08h

    Hallo Olaf,
    vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.
    Sie bekommen von Montag bis Freitag (i.d.R. innerhalb von 24 Stunden) eine Antwort von Azimo.

    Email von Azimo 2020-10-08 10:37h
    Ihr eingereichtes Dokument wurde akzeptiert
    Hallo Olaf,
    Ihr eingereichtes Dokument Aktueller Kontoauszug wurde verifiziert und akzeptiert. Falls Sie eine aktive Transaktion haben, können Sie den Status hier prüfen:

    Ich möchte daran erinnern:
    ABER im Status (web/App) steht schon
    €200.00 – Zahlung akzeptiert 06.10.2020
    Unser lokaler Partner in Ägypten ist derzeit dabei, Ihre Überweisung zu bearbeiten. Wir werden Sie benachrichtigen…..
    Und das steht da bis HEUTE 2020-10-12 10:27h

    Email von Azimo 2020-10-08 15:10h
    08.10.2020, 15:10 MESZ
    Hallo Olaf,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ich möchte bestätigen, dass wir Ihre Zahlung erhalten haben und der Transfer derzeit bearbeitet wird. Ich habe das zuständige Team gebeten, den Prozess zu beschleunigen.
    Das Geld sollte bis zum Ende des Tages in das Zielland eingegangen sein. Wir werden Sie per E-Mail auf dem Laufenden halten.

    Email an Azimo 2020-10-10 06:26h
    Leider ist der Transfer bis heute nicht ausgeführt worden
    Bitte um Prüfung und Mitteilung

    Jeden Tag mehrere Emal an Azimo, aber leider arbeiten die ja nur
    von Montag bis Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

    Juhu…heute ist Montag 12-Okt. 2020, und die arbeiten wieder….
    Also gleich an den Hilfe-Chat gesetzt (Leider gibt`s ja keine Hotline)

    Ich möchte daran erinnern:
    im Status (web/App) steht schon
    €200.00 – Zahlung akzeptiert 06.10.2020
    Unser lokaler Partner in Ägypten ist derzeit dabei, Ihre Überweisung zu bearbeiten. Wir werden Sie benachrichtigen…..

    Also nix wie los und den Chat gestartet 2020-10-12 09:10

    Den gesamten Chat habe ich unten angehängt. Hier die Zusammenfassung:

    Angeblich hat die lokale Ägyptische Bank MEINE Handyx-Nr. nicht verifizieren können und daher den Transfer zurückgeschickt.
    Man sagte mir, ich müsse meine Handy-Nr. ändern, ohne +20 oder 0020…
    Ich kann das aber garnicht, da das System für Ägypten immer +20 vorgibt. Habe es überprüft, war alles OK +20 100 xxxxx
    Dann bekam ich plötzliche eine SMS von NXSMS mit dem Code und dann war alles OK.
    Man sagte mir, das nun gleich der Transfer rausgeht…..
    Na, schaun wir mal…

    Nur ich finde die Aussage, das die Ägyptische Bank meine Handy-Nr. verifizieren wollte doch sehr „gewagt“.
    WAS habe ich mit der Ägyptischen Bank zu tun….

    Außerdem, das es KEINE Hotline gibt, und Azimo nur von Mo-Fr 9:00 – 17:00 im Chat und per email erreichbar ist, finde ich als ABSOLUT negativ,

    Ich werde mir doch Alternativen suchen müssen, was leider nicht so einfach ist. Viele Dienste zahlen in Ägypten nicht in CASH aus, oder sind sehr teuer (zB WU: Wechselkurs 10% niedriger und zusätzliche Gebühren)

    2020-10-12 11:10h
    im Status (web/App) steht JETZT
    €200.00 – Überweisung wird vorgenommen 07.10.2020
    Unser lokaler Partner in Ägypten ist derzeit dabei, Ihre Überweisung zu bearbeiten. Wir werden Sie benachrichtigen…..

    Bin ja mal gespannt wie es weiter geht….

    Und hier der originale Chat:

    Ola
    Hallo Olaf
    Do you prefer to chat in English or German?

    its the same for me, whatever y prefer

    Ola
    Let me check it for you

    OK

    Ola
    Your transfer was returned to us by our local partner in the receiving country as they couldn’t verify your number.

    In order to reprocess your transfer, please update your phone number on your Azimo account. The phone number must be from the country that your account is registered in.

    ???

    Ola
    Could you please correct your phone number? It should contain 13 characters, without “+” or “00”

    my phone Nr???? What has the Egyptian Bank to do with my phone no. ??

    Ola
    It is needed for the verification.

    mom
    but nobody ask me for that before
    done and verified

    Ola
    Thank you, let me pass it to our Operations team, so that they can resend your transfer.
    We will inform you once the funds are ready for collection.
    Could you also please provide me with this correct phone number?

    +20 100 138 38 47 thats my no.
    But why NOBODY ask me before ??
    I just see as status: transfer in Progress…since 07-10-2020

    Ola
    We have just received this information from our partner.

    But THAT was my no. in my profile before….nothing changed
    And I still do not understand, what I have to do with YOUR partner

    Ola
    We needed to confirm the number, without “00” or “+”
    Thank you ver much for the confirmation.

    Sorry, I did NOT put the +20……ist automatically in the menu
    Its in the app and in the web like that
    …and I had contact with your support team on 4/5-Oct to change my first name. They did it and nobody ask for anything else

    Ola
    The information about the verification came form our local partner.
    Is there anything else I could do for you before I leave the chat and ask our Operations tram to resend your funds?

    Sorry Ola, but your Egyptian partner will NEVER ask for my no., as I have nothibg to do with them

    Ola
    I am sorry for the inconveniences but this is the information we received from them.

    Sorry I DO NOT believe this info……and if you need a verification, it should have done, when I opened the account with YOU
    but I know, it`s NOT your fault….
    Pls push that the transfer is done immediately. And I hope my next transfer will be without any further probs and delays. Otherwise I need to use another channel…

    Ola
    I understand, as soon as the chat is closed, I will inform our Operations team.
    Is there anything else I could do for you?

    No, tks…

    Chat beendet

  37. Avatar
    Olly Peters

    Nach meinem doch sehr kritischen Erfahrungsbericht, muß ich jetzt doch etwas sehr positives verkünden:

    Nach vielen hin und her, und mit Hilfe des doch sehr engagierten Support-Teams, wurde der alte Transfer gelöscht, ein neuer erstellt, und dann war das Geld innerhalb 1 Stunde in Ägypten!!!!!

    Der Grund für die Probleme und Verzögerungen:
    Ich – Deutscher mit deutschem Bankkonto – habe bei der Registrierung eine Ägyptische Handy-Nr. angegeben (habe auch nach 20 Jahren in Ägypten nur ein ägyptisches, keine deutsches mehr).

    Das Computersystem eines der Partner kam da nicht so wirklich mit zurecht.
    Nachdem wir meine Handy-Nr. auf die meiner Tochter in HH geändert haben (dafür musste sie die App installieren, da dort dann auch der Verifizierungs-Code ankam), lief alles reibungslos.

    Das warum weiß auch bei Azimo keiner.

    Aber die haben sich wirklich bemüht, das Problem zu lösen.

    Meine einzigen Kritikpunkte bleiben, das es keine Hotline gibt, und der Chat/Email nur von Mo.-Fr. 09:00 – 17:00h verfügbar ist.

    Hoffe meine nächsten Transfers sind reibungslos.

  38. Avatar
    Christoph

    Unfassbar schlecht. Nie wieder! Für einen Immobilienkauf brauchte ich 91.000 Euro von Deutschland nach Thailand. Dieses ist nur möglich durch fünf Transaktionen je 18.200 Euro.

    Am Montag habe ich die Transaktionen in die Wege geleitet. Dann kamen Anfragen nach Dokumenten ob ich mir das auch leisten könnte (Kontoauszug) und woher ich das Geld habe (Herkunftsnachweis). Aber es wurde nicht alles zusammen gefordert, nein, jeden Tag etwas Neues und die Überprüfung dauerte jeweils einen Tag.

    Nachdem man mir zugesichert hatte, dass der Wechselkurs vom Montag fünf Tage Bestand hätte, wartete ich mit der Überweisung an Azimo, falls es Probleme gibt, dass ich dann schnell auf TransferWise switchen könnte, da ich am Samstag das Geld auf dem Konto haben muss.

    Mittwoch waren dann glorreich alle Dokumente geprüft und ich überwies fünf mal 18.200 Euro.
    Vier Überweisungen waren bis Mittag da, die Fünfte wollte einfach bei Azimo nicht auftauchen.

    Dann wurde ein Transfer von Azimo gecancelt, da sich der Wechselkurs zu ihren Ungunsten verändert hatte. “Ich könne ja eine Rückerstattung fordern, was drei bis fünf Tage dauert” – wohlwissend, dass ich in zwei Tagen das Geld benötige. Der Spaß hat mich 10.000 Baht, knapp 300 Euro gekostet.
    Wenige Stunden später fand sich auch die fehlende Überweisung an. Und wieder das gleiche Spiel: “sorry, der Wechselkurs hat sich verschlechtert, aber Sie können ja einen Refund beantragen”. Keine Zeit dafür, wie oben geschrieben, und wieder 300 Euro draufgezahlt. An die Zusage, dass der Wechselkurs fünf Tage Bestand hat wollte man sich nicht erinnern.

    Das Ganze Hin und Her hat mich viel Geld und Nerven gekostet. Azimo wirbt zwar mit niedrigen Gebühren, dafür aber sind die Wechselkurse deutlich schlechter als bei Transferwise. Und dann machen sie zusätzlich noch Kasse indem sie im Nachhinein dem Kunden NOCH schlechtere Wechselkurse aufdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.