US-Green Card Lotterie mit oder ohne Agentur? Gleiche Chancen bei kostenloser Teilnahme

Rainer18.08.2013 in Länder

Die jährliche Green Card Lotterie, bei welcher 55.000 Daueraufenthalts- berechtigungen für die USA verlost werden, findet üblicherweise im Zeitraum Oktober / November statt. Eine häufig gestellte Frage im Bezug auf die Green Card Lotterie ist, ob man für die Teilnahme die Dienste einer (kostenpflichtigen) Agentur in Anspruch nehmen sollte, oder ob man auch ohne fremde Hilfe an der Lotterie teilnehmen kann. Ich habe mir die jeweiligen Vor- und Nachteile im Detail angeschaut:

Direkte Teilnahme (ohne Agentur – kostenlos)

Die Teilnahme an der Lotterie ist ohne Agentur auf der offiziellen Website https://www.dvlottery.state.gov/ möglich. Die Teilnahme ist kostenlos! Im Rahmen der Teilnahme muss ein Formular ausgefüllt werden, in welchem einige persönlichen Daten abgefragt werden (Name, Herkunft, Familienstand, Schulausbildung etc…). Die Fragen sind aber nicht wirklich kompliziert! Zusätzlich muss der Teilnehmer ein aktuelles Passbild hochladen. Ob man gewonnen hat, erfährt man mittlerweile ebenfalls online (im folgenden Jahr ab Mai). Die US Behörden verschicken nämlich keine Gewinnbenachrichtigungen mehr per Post!

Washington Monument and USA Flag von globevision by Flickr.com

Washington Monument and USA Flag von globevision by Flickr.com

Teilnahme mit Agentur (kostenpflichtig)

Während man bei der direkten Teilnahme seine Daten selbst ins Teilnahmeformular einträgt, kann diesen Job auch eine Green Card Agentur übernehmen. Ein Agenturmitarbeiter füllt dann im Namen des Teilnehmers das entsprechende Formular aus. Das Ausfüllen durch die Green Card Agentur kostet in der Regel zwischen 50 und 100 Euro. Bei der Auswahl der Agenturen ist allerdings auch Vorsicht geboten, da es auch einige unseriöse Dienstleister gibt: http://travel.state.gov/visa/immigrants/types/types_1322.html#fraud

Mythos: Die Chancen mit Agentur sind höher!

Ein bekannter Mythos ist, dass Teilnehmer die sich über eine Agentur bewerben, höhere Gewinnchancen haben. Bei der Greencard Lottery handelt sich um eine staatliche Verlosung, bei der ein Computer per Zufall aus allen Teilnehmern die Gewinner auslost. Die Chancen durch eine Agenturteilnahme steigen also nicht!

Welche Vorteile bietet eine Agentur?

Man kann online & kostenlos an der Lotterie teilnehmen. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Vorteile eine Agentur überhaupt bietet? Im Folgenden einige Punkte:

  • Fristen: Die Green Card Lotterie findet überlicherweise zwischen Oktober /November statt. Für die Teilnahme hat man ein Zeitfenster von ca. 30 Tagen. Dass man den jährlichen Termin versäumt, kann ja mal vorkommen. Wer eine seriöse Agentur beauftragt, kann sicher sein, dass die Frist nicht verpasst wird.
  • Formale-Fehler: Fehler beim Ausfüllen des Online Formulars führen dazu, das die Teilnahme ungültig ist. So hat die Lotterie beispielsweise bei den Bildern ganz genaue Vorstellungen (JPG-Format, Dateigröße von weniger als 240 kb, Rechteck mit 600×600 Pixeln etc.. genaue Anforderungen). Wer sich ein wenig mit Grafikprogrammen auskennt, sollte damit aber kein Problem haben. Auch im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche kostenlose Anleitungen. Wer aber ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der bewirbt sich via Agentur.
  • Spezielle Anforderungen werden geprüft: Wichtige Punkte für die Teilnahme sind Geburtsland und Bildungsabschluss. Einige Länder, die viele Auswanderer stellen, sind nämlich von der Lotterie ausgeschlossen (China, Großbritannien etc. ). Deutsche, Österreicher und Schweizer Staatsbürger konnten in den letzten Jahren aber an der Lotterie teilnehmen. Die Mindestanforderung hinsichtlich Bildungsabschluss ist ein Realschulabschluss.
  • Englischkenntnisse: Bei der Teilnahme via Agentur benötigt man im Prinzip keine Englischkenntnisse. Schließlich füllt man das deutsche Formular der Agentur aus und der Mitarbeiter überträgt dann alles auf die US-Website. Aber im Ernst, wer in die USA auswandern möchte, sollte schon über entsprechende Englischkenntnisse verfügen!
  • Zusätzliche Services: Einige Agenturen bieten zusätzliche Services an wie z.B. Übersetzung der Unterlagen beim Gewinn / oder ein Hin- und Rückflug im Gewinnfall.

Mein Fazit: Die Teilnahme an der Lotterie ist keine so komplizierte Sache und im Grunde auch ohne Agentur möglich.

P.s. Trage dich in unseren Newsletter ein oder werde Facebook Fan oder Follower bei Twitter. Dann erhältst du rechtzeitig zum diesjährigen Start der Green Card Lotterie einen Hinweis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.