Wer schreibt denn hier?

Image

Mein Name ist Rainer und ich bin Gründer und Autor des Auswandern Handbuchs. Ich habe u.a. in Neuseeland, Kanada und Südafrika gelebt und schreibe seit 2008 Beiträge rund um die Themen Arbeit, Leben und Rente im Ausland. Mittlerweile findest du hier im Blog Infos, Interviews und Berichte zu über 50 Auswanderungszielen weltweit! Zudem habe ich mehrere Bücher verfasst, die im Buchhandel, bei Amazon oder über diese Website erhältlich sind. Das bekannteste ist das Handbuch zur Rente im Ausland, welches mittlerweile in der zweiten, aktualisierten Auflage produziert und mehrere tausend mal verkauft wurde.

Handbuch zur Rente im Ausland

Hobbies

Sprachen lernen

Ich bin ein sehr reisebegeisterter Mensch und beschäftige mich außerdem viel mit dem Lernen von Fremdsprachen. In der Themenrubrik "Sprachkurse" teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Sprachlern-Apps und Onlinekursen.

Kontakt

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen zum Auswandern Handbuch schreibe eine E-Mail an info[a]auswandern-handbuch.de.