Wird die Rente bei einem Wohnsitz im Ausland gekürzt?

Rainer HellsternRente im Ausland10 Kommentare

Auswandern im Rentenalter wird immer beliebter. Eine häufig gestellte Frage in diesem Zusammenhang ist, ob man auch als Auswanderer die Rente in voller Höhe erhält oder ob die deutsche Rente im Falle einer Wohnsitzverlegung ins Ausland gekürzt wird. Mittlerweile gibt es aber gute Nachrichten für alle Rentner. Wer hierzulande Ansprüche erworben hat, erhält die Rente in voller Höhe im Ausland ausgezahlt. Der Wohnsitz (Land in dem man leben möchte) oder die Staatsangehörigkeit (Deutsch / EU-Ausländer / Land mit Abkommen / ohne Abkommen) spielt keine Rolle. Eine Rentenkürzung gibt es nicht mehr!

Bis zu einer Gesetzesänderung im Oktober 2013 war dies allerdings nicht durchgängig der Fall. Bei ausländischen Staatsangehörigen mit Rentenansprüchen in Deutschland, die in einem Land ohne Sozialversicherungsabkommen (außerhalb der EU) lebten, wurde die Rente um bis zu 30% gekürzt. Betroffen war beispielsweise die thailändische Ehefrau eines deutschen Rentners, die hierzulande gearbeitet und entsprechende Rentenansprüche erworben hatte, die Rente aber außerhalb eines Abkommensstaates (z.B. in Thailand) verbringen wollte. Durch die Gesetzesänderung im Oktober 2013 wurde diese offensichtliche Ungerechtigkeit aber behoben, alle Rentner sind nun gleichgestellt.

Wichtiger Hinweis: Obwohl die Rente von der Deutschen Rentenversicherung im Ausland nicht gekürzt wird, haben Auslandsrentner unter Umständen finanzielle Nachteile durch die Auswanderung:

Verluste durch Auslandsüberweisungen

Ein finanzieller Nachteil für Auslandsrentner sind ggf. die teuren Überweisungskosten bei der Rentenzahlung ins Ausland. Anfallende Überweisungskosten werden nämlich nicht von der Rentenversicherung getragen, sondern immer vom Rentenempfänger. Betroffen sind hier vor allem Auswanderer, die in Länder außerhalb der Europäischen Union (SEPA-Raum) ziehen. Auch durch Währungsumrechnungen, bei Rentenzahlungen in Länder außerhalb des Euroraums, müssen Auswanderer mit Einbußen rechnen. Je nach Land können sich die Verluste auf 3-6% der Rentensumme belaufen. Allerdings gibt es Möglichkeiten, dies zu vermeiden. Wie das geht, erfahren Sie im Kapitel Auszahlung der Rente ins Ausland.

Steuerliche Nachteile für Auslandsrentner

Für Auslandsrentner können zudem Nachteile hinsichtlich der Besteuerung entstehen, da Auslandsrentner unter bestimmten Voraussetzungen hierzulande als „beschränkt Steuerpflichtig“ gelten und dadurch wichtige Freibeträge entfallen. Mehr dazu erfahren Sie im Kapitel Steuern und Abzüge.


über mich

Rainer Hellstern

Mein Name ist Rainer und ich bin Gründer und Autor des Auswandern Handbuchs. Seit 2008 verfasse ich hier Beiträge rund um die Themen Arbeit, Leben und Rente im Ausland. Mehr über mich.

10 Kommentare bei “Wird die Rente bei einem Wohnsitz im Ausland gekürzt?”

  1. Hi
    Meine Mutter ist 78 witwe und lebt mit weniger als 800 euro im monat in Italien.
    Hat sie nicht Recht auf mehr Rente?
    Gruss di

  2. Wer seinen gewöhnlichen Aufenthalt (AE) ins Ausland verlegt, wird grundsätzlich zunächst einmal als beschränkt steuerpflichtig angesehen. Bestimmte Freibeträge (z.B. Grundfreibetrag) fallen dann weg. Eine höhere Besteuerung der Rente oder sonstiger Einkünfte wäre der Fall. Sofern aber im Ausland keine nennenswerten Einkünfte erzielt werden (Höchstgrenze siehe im Gesetz) wird auf Antrag die unbeschränkte Steuerpflicht gewährt, sodaß trotz dauernden AE alle Freibeträge etc. weiterhin erhalten bleiben.
    Deshalb sollte jeder Rentner diesen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen.

  3. Wer im Alter im Ausland leben will muss sich auf eine deutlich gekürzte Rente einstellen. Nachdem klar war das ich meine 35 Jahre vollständig habe dachte ich natürlich nicht das man mir die Rente kürzen würde – aber die Realität hatte mich schnell eingeholt. Nach dem Rentenbescheid hätte ich in etwa mit 700 Euro Rente rechnen können – doch leider lag die Auszahlung dann deutlich darunter.
    Mehr als 100 Euro hat man mir dann einfach enthalten. Und würde ich in Deutschland leben hätte ich sogar noch einen Zuschuss zur Krankenversicherung bekommen.
    Und meine Thailändische Ehefrau ins kalte Deutschland mitzunehmen wäre auch Unsinn denn wenn es etwas gibt was sicher ist – dann ist das die Tatsache das Deutschland teuer ist.
    Jetzt im Jahr 2019 habe ich die 700 Euro erreicht – doch jedem der es ins Auge fasst seinen Lebensabend hier in Thailand zu verbringen rate ich deshalb genau durchzurechnen ob die erwartete Rente auch amtlich ist. Ich hoffe das die neue Mindestrente die Dinge etwas ins Gleichgewicht bringt – doch das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen.

  4. Was ist mit Krankenversicherung außerhalb EUROPAS als Rentner, z.b China.

  5. Sehr geehrter Herr Hellstern,
    ich vermisse in Ihrem Buch, nicht EU-Ausland-wie Serbien, Bosna und Herzegowina, Montenegro, Makedonien.
    Es gibt sehr viele Gastarbeiter, die seit dem 1970 hier in Deutschland leben, haben eine Immobilie dort und davon schreiben Sie nichts. Auch der Abzug der Rente bei der Auszahlung in Serbien- wie hoch sie ist. Ich bin Deutsche Staatsangehörige, habe aber dort einen Freund, wo ich wohnen will für immer. Wie ist es mit der KK-wird sie dann ganz wegfallen, bekomme ich dafür diese 167,00 euro Beitrag was ich mtl. an KvdR zahle, zu meiner Bruttorente ausgeszahlt.
    Und noch viele mehr. Diese Gruppe von Menschen steht nichts davon.
    MfG.
    Vera Gruber

  6. Herr Hellstern,

    was hier auch nicht berücksichtigt wird, dass viele Deutsche eine Rente von 700,00 Euro haben und können sich die Miete und Nebenhaltungskosten leisten. Deshalb wandern sie alle in einem preiswerten EU- Ausland oder sogar in einen nicht Eu-Ausland.
    Das ist der Punkt. Wenn man 1000,00 Euro Rente bezieht, man kann eine z.B. Miete von 745,00 Euro nicht leisten, wenn man 1000,00 Euro Rente erhält. Das Auto musste man verkaufen und sw. Wie viele Rentner leben in Armut. Davon schreibt keine.
    Das ist der Grundsatz, warum die Menschen auswandern wollen. Und der Deutsche Staat, nimmt Dir von armen Rentner noch die Luft zum atmen. Wo gibt es 48% die Rente zu erhalten. Aber von der Besteuerung mit 80% , wer in diesem Jahr in die Rente geht, erwähnt niemand.
    MfG.
    Veronika

  7. Hallo Vera,
    in dem Buch habe ich mich auf 14 beliebte Auswanderungsziele beschränkt. Ich schließe aber nicht aus, dass bei einer Neuauflage weitere dazukommen.
    Viele Grüße
    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert